Servicepakete
BASISPAKET
bestehend aus:
MIETVERTRAG
BETRIEBSKOSTEN
GRUNDLEISTUNGEN
Mietvertrag / Betriebskosten / Grundleistungen
Das Basispaket ist ein fester Bestandteil und kann nicht einzeln getrennt oder gekündigt werden. Zu den Grundleistungen gehören unter anderem folgende Leistungen:
- Postservice, Annahme und Bereitstellung durch die Verwaltung. Ausschließlich im Falle einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung, eines Krankenhausaufenthaltes oder Urlaubes und schriftlichem Einverständnis wird die Entnahme der Post aus dem Briefkasten des Mieters und die Verbringung der in die Wohnung des Mieters gewährleistet.
- Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Service Wohnens mit Hilfestellungen im „Alltag“
- Hilfestellung beim Einzug (Anmeldung Strom, Telefon, Ummeldungen)
- Schlüssel-Notfall-Dienst über unser Lebens- und Gesundheitszentrum Weyhausen. Es gibt dort einen Schlüsselplan, der das Öffnen der Wohnung ermöglicht.
- Apotheken- und Arztservice: Ansprechpartner vor Ort als Schnittstelle.
- Kontaktherstellung zu der Vertragsapotheke der WH Care Weyhausen GmbH. Es besteht die Möglichkeit, im Falle eingeschränkter Mobilität, die Medikamente direkt in das Apartment geliefert zu bekommen oder die Kontaktherstellung des zuständigen Arztes für die entsprechende Rezeptierung.
- Beratungsleistung bei Pflegebedürftigkeit. Kontaktherstellung zwischen Mieter und häuslicher Pflegedienste ihrer Wahl.
- Serviceberatung zu behördlich-rechtlichen Belangen
- Direkter Ansprechpartner im Service Wohnen Harmonia für jegliche Art von Anliegen, der sich um die persönlichen Belange kümmert und bei Bedarf die Schnittstelle zwischen Arzt, häuslicher Kranken- und Altenpflege, Apothekenservice oder dem ambulanten Diensten bildet (nach vorheriger Terminabsprache).
- Veranstaltungen und Feste des Lebens- und Gesundheitszentrums Weyhausen.
- Der Notrufservice ist Bestandteil dieses Servicepaketes/Mietvertrages.
Bitte beachten Sie, dass bis zu 20% der Kosten des Grundleistungspakets über die haushaltsnahen Dienstleistungen wieder abgesetzt werden können. Mieter und Mitglieder einer Wohneigentümergemeinschaft können Teile ihrer Nebenkostenabrechnung ansetzen. Dies bedeutet, dass Sie 20% der BK (Anteil der Dienstleistungskosten) sowie 20% der Grundleistung wieder erstattet bekommen. Hierzu zählen auch die Kosten für das Notruftelefon.
Servicepaket 1:
Freizeitgestaltung „Fit & Aktiv“ – optional
Ein von geschulten Mitarbeitern wechselndes Wochenprogramm, den Bedürfnissen der Mieter und Bewohner angepasst
Das Servicepaket 1, Aktive Freizeitgestaltung „Fit & Aktiv“ kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden. Das Programm findet nur statt, sofern mindestens 5 Mieter sich hierfür anmelden.
1. Wechselndes organisiertes Aktivprogramm in Groß- und Kleingruppen für Körper und Geist
-
Gymnastik mit/ohne Musik oder Muskelaufbau oder Balancetraining oder Nordisk Walking oder alternatives Programm
-
Muskelaufbau ohne Geräte oder mit Hilfsmitteln
-
Besonderheiten in der unmittelbaren Umgebung mit begleiteten Spaziergängen
-
Multimedia-Angebote
-
Kulinarische Reisen und Veranstaltungen mit Kochen und Backen nach alten und neuen Traditionen
-
Frühstücksrunden und gemeinsames Essen
-
Gut informiert in die Zukunft – spezielle Gesprächsrunden mit Moderation zu aktuellen Themen
-
Themenspezifische Vorträge „Kultur, Gesetz, Gesundheit und Freizeit“
-
Kreatives Gestalten und Heimwerken
-
und vielem mehr
2. Wechselndes organisiertes Ausflugsprogramm
3. Wöchentlicher Shuttle Service (Ziel nach Absprache)
Zeitliche Festlegung erfolgt in Abstimmung mit den Bewohnern der Anlage. Der Transfer beinhaltet die normale Personenbeförderung mobiler Bewohner im Rahmen der Möglichkeiten der WH Care Weyhausen GmbH. Hiervon ausgenommen sind Beförderungen mit Rollstühlen oder ähnlichen Gefährten.
Hinweis:
- Die Teilnahme am Fit & Aktiv-Programm erfolgt auf eigene Verantwortung.
- Kosten für Material, Frühstücksrunden/Kaffeerunden sowie Eintrittsgelder bei Ausflügen können extra berechnet werden.
- Bei Ausflügen, die 50 Km überschreiten, entstehen für die Teilnehmer Kosten in Höhe von 0,40 Cent/Km.
- Bei Buchung eines Busunternehmens werden die entstehenden Kosten auf die Teilnehmer umgelegt.
Weitere Freizeit- & Aktivitätsangebote werden je nach Interessenslage und Wünschen der Bewohner in Anlehnung der Umsetzbarkeit angeboten.
Servicepaket 2:
„Saubere Idee“, Hauswirtschaftliche Versorgung – optional
Das Servicepaket 2 hauswirtschaftliche Leistungen kann durch eine zusätzliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter gebucht werden.
- 1 x wöchentliche Sichtreinigung der Wohnung und Müllentsorgung von ca. 30 Min.
- 1 x wöchentliche Abholung, Reinigung, Trocknung und Zurückbringen der Wäsche/Frotteewäsche -, Textilreinigung kann vermittelt werden
- Urlaubs- u. Krankheitsservice bis zu 4 Wochen Abwesenheit pro Jahr (Blumen gießen, Briefkasten leeren, lüften + heizen der Wohnung).
- Wöchentliche Lieferung von Getränken (Getränke sind je nach Angebot gesondert zu bezahlen)
- Kleinere Hausmeisterdienste bis zu 15 Minuten in der Woche
Sichtreinigung:
- Lüften (nach Absprache mit dem Mieter)
- Abfallreimer leeren und mit neuem Müllbeutel bestücken
- Fußboden bei Bedarf punktuell reinigen
- Grobe Verschmutzungen an Oberflächen entfernen
- Waschbecken und Armaturen feucht reinigen
- Spiegel und Ablage bei Bedarf feucht reinigen
- Toilettensitz feucht reinigen und nachtrocknen
- WC-Becken mit Toilettenbürste reinigen
Serviceleistungen Verpflegung
Mittagessen (1 Person) Montag bis Freitag…………….46,00 €/wöchentlich…….189,00 €/monatlich………..9,50 €/Einzelessen
Lunchpaket (1 Person) …………………………………………4,50 € pro Lunchpaket
Brötchenservice …………..Weizenbrötchen 0,40 €
……………………………..Mehrkornbrötchen 0,60 €
………………………………..Roggenbrötchen 0,60 €
Zimmerservice, z.B. Mahlzeitenservice/Brötchenservice……….2,50 € pro Lieferung / 40,00 € monatlich
Mittagessen für den gleichen Tag, können bis 10 Uhr in der Verwaltung bestellt werden, dann kostet ein Mittagessen und Dessert 9,00 €. (mit Vorbehalt)
Serviceleistung Hauswirtschaft
Unterhaltsreinigung………………….15,00 € pro 20 Minuten Zeiteinheit
……………………………………………..12,50 € jede weitere 20 Minuten
Paket Boden – Staubsaugen und/oder wischen (freie Flächen)
Paket Staub – staubwischen von freigelegten Flächen
Paket Bad – Reinigung des Bades (Toilette, Waschbecken, Spiegel)
Gesamtpaket (Boden/Staub/Bad) + Müllentsorgung + Bett ab- und beziehen (14-tägig)………………40,00 € pro 60 Minuten
Endreinigung des Gemeinschaftsraumes/Cafè (nach privaten Veranstaltungen)…………………………35,00 € pro Veranstaltung
Wäscheservice
2 Wäschesäcke werden 1x mal wöchentlich gestellt……….60,00 €/m
(waschen, trocknen und legen, inkl. Abholung und Bringservice maximal 4,5kg pro Wäschesack)
*Voraussetzung ist:
Kennzeichnung der privaten Wäsche, dies beinhaltet das fachgerechte Anbringen des Namens, sowie der Materialaufwand
Kennzeichnung Wäschestücke……………………………………..50,00 € einmalig
Bügelservice für Oberhemden/Blusen zusätzlich……………….1,00 € pro Wäschestück
Hausmeisterservice
Hausmeisterservice, nach individuellem Wunsch……………..15,00 € je angefangene 15 Minuten
Mögliche Preisänderungen werden mit einer 4 Wochenfrist vorher bekannt gegeben. Die Preise gelten vorbehaltlich der neuen Preise, die in dem Wohngebäude ausgehangen werden. Diese richten sich nach dem aktuellen Verbraucherpreisindex sowie Lohnindex.